• Startseite
  • Blog
  • Bikefitting mit Retül/Specialized im Specialized Conceptstore Stuttgart

Bikefitting mit Retül/Specialized im Specialized Conceptstore Stuttgart

Bikefitting

 

Ab sofort biete ich in Zusammenarbeit mit dem Specialized Concept Store Stuttgart (Herrenberg) Bike Fittings für Radfahrer*innen an.

Bike Fitting

Die Kombination aus  Level 1 Bike Fitter (Fortbildung bei der SBCU – Specialized Bicycle Components University) und meiner Grundausbildung als Physiotherapeut machen es mir möglich sehr differenzierte Rad- Einstellungen vorzunehmen. Hier fließen auch meine jahrelangen Erfahrungen aus meiner Praxis für osteopathischen Medizin (Osteopathie) mit ein. Hierbei achte ich insbesondere auf eventuelle körperliche Einschränkungen des Klienten. Ziel ist es, den Radfahrern eine neutrale Position zu ermöglichen, welche dann auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden kann.

Im Rahmen des Fittings finden detaillierte Vorabuntersuchungen statt, in denen eventuelle Einschränkungen und Defizite identifiziert werden. Ein besonderes Augenmerk wird hier auch auf die Kontaktpunkte (Fußstellung und Fußgewölbe, Sitzknochenabstand usw.) des Radfahrers /der Radfahrerin mit dem Rad gelenkt. Danach kommt die Analyse und Einstellung der Sitzposition unter Beachtung der in der Vorabuntersuchung identifizierten Merkmale. Ziel ist die neutrale Sitzposition in Bremsgriffhaltung.

Das Fitting kann entweder mit dem eigenen Rad oder dem Müve von Retül (Retül) durchgeführt werden. Das Müve hat den Vorteil, dass alle Einstellungen millimetergenau erfolgen können – dies sogar während der Radler fährt! Der Sportler/die Sportlerin können somit in Echtzeit Rückmeldungen über die gefühlte Sitzposition geben.

Die Analyse der Sitzposition erfolgt  dann durch den geschulten Blick des Bike – Fitters in Kombination mit dem Retül 3D Motion Capture System. Hier werden kleine LEDs an vorbestimmten Körperpunkten des Sportlers angebracht. Diese liefern  in Echtzeit Informationen über die wichtigsten Winkelstellungen der einbezogenen Gelenke und lassen so eine sehr exakte Positionsbestimmung des Sportlers auf dem Rad zu.

Nach erfolgter Einstellung kann die bestimmte Sitzposition auf jedes Specialized Rad (aber auch jedes andere Fabrikat) übertragen werden.

Fragen?

Sie haben Fragen, oder möchten einen Termin für ein Bike-Fitting ausmachen? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf. (Die Homepage des Specialized Concept Store in Herrenberg wird z.Zt. überarbeitet. In Zukunft finden Sie dort auch weitere Informationen zum Bike –Fitting. Ich werde hier darüber informieren.)

Specialized und Retül sind eingetragene Marken. Bild: Bernd Aupperle

Tags:, , , , , ,

Logo

Therapie

Coaching

Beratung

Öffnungszeiten

Mo. – Fr.:
7:00 – 18:00 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung

Jetzt Termin vereinbaren

Adresse

Bernd AupperleTherapie – Coaching – Beratung

Raum für ganzheitliche Therapie-Konzepte
Kapuzinerberg 15
71263 Weil der Stadt
Baden-Württemberg
Deutschland

kontakt@berndaupperle.de