Machen Kompressionsstrümpfe schneller?

Vielleicht haben Sie das auch schon gesehen? Immer mehr Sportler – insbesondere Triathleten – verwenden diese neuen Kompressionsstrümpfe an den Beinen und teilweise auch an den Armen.

Was ist das Ziel?

Regelmäßig wird darüber berichtet, dass die Kompressionsstrümpfe nicht nur für die Regeneration sinnvoll sein sollen, sondern auch leistungssteigernd sind.

Ein amerikanisches Forscherteam wollte diesem Phänomen auf den Grund gehen.

Die Forscher um A. Chaudhari, von der Ohio State University, fanden in Ihrer Studie mit 20 gesunden Läufern heraus, dass zwar die Vibrationen der Muskeln gesenkt wurden. Eine signifikante Leistungssteigerung fand aber, im Vergleich zur Kontrollgruppe, nicht statt.

 

Warum fühlen Sportler dennoch eine (subjektive) Leistungssteigerung?

Nun, diese Frage ist schwer zu beantworten. Es könnte ein Placebo – Effekt sein, oder eine Art positive Hypnose. Vielleicht verknüpfen aber auch die Sportler das Tragen der Stümpfe mit positiven Erlebnissen bei vergangenen Wettkämpfen oder Trainingseinheiten.

Auch das Forscherteam empfiehlt weiterer Studien zu diesem Thema.

Wer sich die Studie im Original durchlesen möchte, findet sie z.B. unter: http://journals.lww.com/acsm-msse/fulltext/2017/05001/The_Effect_of_Compression_Tights_on_Muscle.2919.aspx

Tags:, , ,

Logo

Therapie

Coaching

Beratung

Öffnungszeiten

Mo. – Fr.:
7:00 – 18:00 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung

Jetzt Termin vereinbaren

Adresse

Bernd AupperleTherapie – Coaching – Beratung

Raum für ganzheitliche Therapie-Konzepte
Kapuzinerberg 15
71263 Weil der Stadt
Baden-Württemberg
Deutschland

kontakt@berndaupperle.de