Ganzheitlichkeit

Ganzheitlichkeit in Therapie, Coaching und Beratung

„Ganzheitlich“ ist, aus meiner Sicht, eines der am inflationär benutzten Worte im aktuellen Sprachgebrauch. Seit einigen Jahren ist alles mögliche „ganzheitlich“. Therapien sind ganzheitlich, Unternehmen sind ganzheitlich, Projektmanagement ist ganzheitlich, Denken ist ganzheitlich usw.. Ja, es soll sogar ganzheitliches Salz aus den Tiefen des Himalaya geben………..

Auch ich schreibe mir auf die Fahnen in meiner Praxis ganzheitlich zu handeln.

Was bedeutet aber dieses „ganzheitlich“ eigentlich?

Die Ganzheitlichkeit ist die möglichst vollständige Betrachtung einer Sache als Bestandteil übergeordneter Systeme, ihrer Auswirkungen auf diese und andere Systeme, sowie in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften und wechselseitigen Beziehungen.

Es geht also um Kausalitäten, Wechselwirkungen, Beziehungen und Reaktionen.

Was bedeutet das in Therapie, Coaching und Beratung?

Ich persönlich bevorzuge den Begriff „holistisch“ in Zusammenhang mit meiner Arbeit. Abgeleitet vom griechischen „holos“ (ganz), bedeutet für mich holistische Therapie, Coaching und Beratung, dass der Mensch mehr ist als die Summe seiner (Einzel-) Teile. Ein System (also auch ein Mensch) kann mithin nicht nur vollständig verstanden werden, wenn man „nur“ das Zusammenwirken seiner Teile betrachtet. Der Mensch, aber auch andere Systeme, ist/sind das Ergebnis von komplizierten Wechselwirkungen, Einflüsse von anderen Systemen und Einflüsse auf andere Systeme. Ziel muss es also sein, dass in der Praxis diese Wechselwirkungen – so gut wie möglich – herausgearbeitet und dann zieldienlich behandelt werden (Alles hängt mit allem zusammen und beeinflusst sich als Wechselwirkung).

Im Ergebnis bedeutet das für mich , dass Ich meine Erfahrungen aus Therapie, Coaching, Beratung und meinem Leben, zu zieldienlichen, kompetenzaktivierenden Therapiekonzepten vernetze. Alles für ein Ziel: Menschen unterstützen. Durch über 20 Jahre in der Körpertherapie und nun schon fast 10 Jahre in der Therapie und Beratung bei psychischen Herausforderungen, ist es mir gelungen durch Kombination von einer Vielzahl von unterschiedlichen Therapieformen Menschen dahingehend zu unterstützen, dass diese ihre Einflussmöglichkeiten auf ihr Erleben und Verhalten nachhaltig verbessern. Dies alles unter Wertschätzung von Körper, Psyche und Umwelt.

Aus meiner Sicht betrachtet ein relativ holistischer (ganheitlicher) Ansatz. :-)

Exemplarisch eine kleine Aufzählung von Methoden, mit denen ich arbeite:

  • Gesprächstherapie
  • Hypnosystemische Therapie
  • Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
  • Körperpsychotherapie
  • ARAS Aktivierung
  • Klopftechniken zur Stressreduktion
  • Atemtherapie
  • Meditationsanleitung
  • Körperliche Entspannungsverfahren
  • Healtheducation/Gesundheitsbildung
  • Psychodynamische imaginative Therapien
  • Ego State Therapie
  • evtl. bei Konflikten: Mediation
  • Coaching und Beratung

 

 

Bernd Aupperle, Coaching, Gesundheiscoaching, Heilpraktiker, Praxis, Psychotherapie, Therapie, Weil der Stadt

Union Dental
Adresse

Kapuzinerberg 15
71263 Weil der Stadt

Sprechzeiten
  • Mo – Sa

    Termine nach Vereinbarung

Information
Kooperation
Folgen Sie mir

© Bernd Aupperle 2022

© Bernd Aupperle 2022